Die DIG Mittelhessen e.V. wurde am 1. Mai 1984 gegründet. Der Verein zählt ca. 200 Mitglieder und Freunde, darunter auch ein jüngeres Publikum: Besonders stolz sind wir über eine Jugendclub sowie über die Gruppe „Bimbi bilingui“ für zweisprachige Kinder.
Das abwechslungsreiche Programm bietet oft generationsübergreifende Veranstaltungen wie Filmabende, Kochevents oder große Feste, wie das Open-Air-Fest „Italia in Piazza“ 2017 in Wetzlar anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Wetzlar-Siena mit Aktionen für Groß und Klein und prominenten Gästen aus der italienischen Kulturszene (Tanztheatergruppe „Motus Danza“, Kabarettist Alvalenti).
Außerdem sind wir als Partnerschaftsverein sehr aktiv und betreuen neben der Partnerschaft Wetzlar-Siena auch Gießen-Ferrara. Diese Städtepartnerschaft haben wir zum Großteil mitbewirkt und zahlreiche Autoren und Künstler, sowie Fahnenschwenker aus Ferrara nach Gießen eingeladen. Die Studienreisen nach Italien führen zu den Partnerstädten, aber auch zu anderen bekannten und wenig bekannten Regionen und Orten, wie Sizilien und Liparische Inseln, Umbrien, Rom (Juli 2019) oder der aktuellen europäischen Kulturhauptstadt Matera in der Basilikata (Oktober 2019).
Wir haben ein großes Kooperationsnetzwerk aufgebaut, das die Durchführung von größeren Veranstaltungsreihen ermöglicht: Gemeinsame Empfänge mit den anderen Partnerschaftsvereinen, Lesungen und Vorträge in der Phantastischen Bibliothek Wetzlar, in der Stadtbibliothek Wetzlar, in der VHS Gießen und an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Partner sind die Stadtverwaltungen, der Hessische Literaturrat, das Hessische Staatsarchiv u.v.m.
Seit 2018 entstand die Zusammenarbeit mit dem KuKuK Wettenberg e.V., die mit dem Großprojekt „Italienische Kontraste“ ihren Auftakt hatte: Mit einer Berliner Wanderausstellung, Konzerten, Vorträgen über den Widerstand gegen die Mafia mit Degustation mafiabefreiter Produkte, Lesungen, Filmabenden und Kochevents bot diese 3-wöchige Veranstaltungsreihe die kontrastreiche Vielfältigkeit Italiens dar.
Im diesjährigen Jubiläumsjahr wird eine Ausstellung über Rom mit Workshops zum Antiken Rom mit dem Römerforum Waldgirmes e.V. organisiert. Während der Europawoche werden wir Infostand, Kurzvortrag über den Europagedanken Italiens, sowie italienische Musik durch unsere Jugendgruppe ‚I caotici‘ im Wetzlarer Forum bieten.