DIG Mittelhessen e.V. feierte die Regionspartnerschaft Hessen-Emilia Romagna mit einem Themenabend mit italienischem Menü und Musik
Feste, Kulinarisches · 24. November 2022
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläum der Regionspartnerschaft Hessen-Emilia Romagna organisierte die DIG Mittelhessen e.V. einen Themenabend mit Menü und Opernarien. Das Restaurant La Perla in Gießen bereitete ein spezielles 4-Gang-Menü mit Gerichten aus der Emilia Romagna zu. Für die musikalische Umrahmung wurden Bass Joachim Korbach, Bariton Leo Jang und den Pianist Roland Schmiedel eingeladen, die die Gäste mit Opernarien und Volksliedern begeisterten.

30 Personen entdeckten den Kalsmunt mit der DIG Mittelhessen e.V.
Outdoor · 17. November 2022
Geführt vom DIG-Mitglied Hans Steinbach entdeckte eine 30-köpfige Gruppe Geschichte, Mythen, archäologische Ausgrabungen und Baudetails des Kalsmunts in Wetzlar und genoss eine angenehme Herbstwanderung beim idealen Wetter.

Jugend · 04. November 2022
Der DIG-Jugendclub hat eine Tavola Rotonda für alle Interessierte organisiert, die Lust haben, sich auf Deutsch und Italienisch in netter Atmosphäre zu unterhalten. Der erste Termin war ein Erfolg.
Sehr erfolgreicher geselliger Abend beim deutsch-italienischen „Apericena“ der DIG Mittelhessen im Eiscafé Il Ponte Vecchio in Wetzlar
Verein · 15. Oktober 2022
Als Auftakt des Herbst-/Winterprogramms hat die DIG Mittelhessen e.V. ein typisch italienisches Apericena (reichlicher Aperitif, fast wie ein kleines Abendessen) im Eiscafé Il Ponte Vecchio in Wetzlar organisiert. Die Betreiber des Lokals haben ein leckeres Buffet gezaubert, das eine wahre Gaumenfreude für die rund 40 internationale Gäste war.

Online-Veranstaltung · 29. Juli 2022
Im Rahmen der Europawoche im Mai konnte die DIG das Jüdische Nationalmuseum (Museo Nazionale dell’Ebraismo Italiano e della Shoah – MEIS) in Gießens Partnerstadt Ferrara in zwei Online-Veranstaltungen einem breiteren Publikum kennen lernen und entdecken lassen.
DIG-Vorstandswahlen: Vorstand der DIG Mittelhessen e.V. mit neuem Schriftführer durch die Wahlen bestätigt
Verein · 06. Juli 2022
Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung wurde der neue Vorstand der DIG Mittelhessen e.V. am Freitag, 1. Juli 2022, gewählt.

DIG nahm an Feier anlässlich 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Gießen-Winchester teil
Verein · 11. April 2022
Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Gießen-Winchester organisierte die Deutsch-Englische Gesellschaft (DEG) Gießen e.V. einen Empfang, an dem auch die DIG vertreten war.

Online-Lesemarathon: DIG Mittelhessen e.V. gab Einblicke in den Roman „L’isola di Arturo“ von Elsa Morante und auf die italienische Kulturhauptstadt
Online-Veranstaltung · 19. März 2022
Im diesjährigen Lesemarathon wurde aus dem Roman "L'isola di Arturo" (1957) von Elsa Morante vorgelesen. Schauplatz der Geschichte ist die Insel Procida, italienische Kulturhauptstadt 2022. In der zweisprachigen Lesung konnte man viel über Roman, Autorin und Procida erfahren.

Dante-Jahr 2021: Engerts Dante-Biografie näherte dem Wetzlarer Publikum den großen italienischen Literaten
Im Dante-Jahr 2021 lud die DIG Mittelhessen e.V. den Autor der einzigen Dante-Biografie in deutscher Sprache Dr. Klaus Rudolf Engert ein, aus seinem 2019 erschienenen Buch „Dante und die Liebe seines Lebens“ zu lesen, in dem sich Anmerkungen über den Literaten Dante mit Geschichte und Biografie abwechseln. Dante ist ein sehr aktuelles und populäres Thema, das Alt und Jung begeistert.

Verein · 23. Oktober 2021
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2021 zeigte sich die DIG Mittelhessen e.V. zufrieden und aktiv trotz der coronabedingten Schwierigkeiten.

Mehr anzeigen


Logo Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e. V.

Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e. V.

Frankenstr. 100 - 35578 Wetzlar -  Deutschland

Tel.: (+49) 06441 204 83 73

kontakt (at) dig-mittelhessen.de 

Zur Facebookseite der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen e. V.