Debutschauspieler Lorenzo Mazzotta aus der Literaturverfilmung „Storia di una famiglia perbene“ für das italienische Fernsehen im Online-Gespräch mit der DIG
Online-Veranstaltung · 16. Juli 2021
Im November kommt der neue Achtteiler "Storia di una famiglia perbene" (Die Geschichte einer anständigen Familie) aus dem gleichnamigen Roman auf Canale 5. Die DIG Mittelhessen konnte mit dem Debutschauspieler Lorenzo Mazzotta aus Lecce, der in der Serie eine wichtige Rolle spielt, über seine Erfahrung bei den Dreharbeiten sprechen.

Online-Veranstaltung · 15. Mai 2021
Im Rahmen der Europawoche 2021 hat die DIG Mittelhessen e.V. zwei Online-Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern von Stadtverwaltung, Institutionen und Vereinen der Partnerstädten Gießen und Ferrara sowie Wetzlar und Siena, um die aktuelle Situation und zukünftige Projekte zu besprechen.
Verein · 18. November 2020
Am 13.11.2020 wurde der neue Vorstand der DIG Mittelhessen e.V. gewählt, der für die nächsten zwei Jahre im Amt sein wird.
Corona-Krise · 08. April 2020
Die Covid19-Pandemie hat seit über einem Monat Italien fest im Griff. Zuerst wurden nur einige Gemeinden, dann die ganze Lombardei, schließlich das ganze Land als Sperrgebiet erklärt. Ausgangssperre und Lockdown lassen die Städte wie Geisterstädte aussehen. Italien zählt über 15.000 Tote, die meisten davon in der Lombardei, wo die Provinz Bergamo am schwersten betroffen ist.

Anfang März 2020 wurden viele reizende Informationen im Rahmen eines deutsch-italienischen Gesprächskreises in der Pizzeria Italia in Gießen den Interessenten gegeben. Die Runde wurde von DIG-Vorsitzender Rita Schneider-Cartocci und dem Ferrareser Gast Jincy Zappaterra geleitet. Sehenswürdigkeiten, Traditionen, Gastronmie, Freizeitangebote und Institutionen im Bereich Soziales, Sport und Kultur machen Ferrara attraktiv und ideal als Kooperationspartner.

Verein · 12. Dezember 2019
Wie jedes Jahr trafen sich Musik- und Gesangbegeisterte, Jung und Alt, aus verschiedenen Ländern für das traditionelle Weihnachtssingen mit den Wetzlarer Partnerschaftsgesellschaften am Samstag, 7. Dezember 2019, in der Musikschule Wetzlar am Schillerplatz. Ausrichter der Veranstaltung war dieses Mal die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V., die die Organisation des Gesangsnachmittags in sechs Sprachen koordiniert hat.

Jugend · 02. Dezember 2019
Mit Italien verbindet man oft gutes Essen und Musik. Und genau das wollten die Jugendlichen des Jugendclubs der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen e.V. anbieten. Schülerinnen und Schüler veranstalteten einen geselligen Abend für Jugendliche und Erwachsene in der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar. Mit der Veranstaltung wollten sie auch den dreimonatigen Aufenthalt der zwei italienischen Gastschülerinnen aus Bozen an der Goetheschule Wetzlar feiern.

Kino · 21. November 2019
Zum ersten Mal veranstaltete die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern eine Erinnerungskinoreihe „Cinema della Memoria“ zum Thema „Italiener in Deutschland“ und „Migration“ in zwei Terminen. Die zwei Dokufilme „Lassù in Germania – Dort oben in Deutschland“ (2012) und „Noi, cittadini del mondo – Wir, Weltbürger/innen“ (2015) von den Regisseuren Elena Peloso und Dario Dalla Mura (Associazione Memoria Immagine Verona) wurden gezeigt.

Der bekannte Fotopublizist Richard Konstantin Blasy präsentierte in seinem Diavortrag die facettenreiche Tätigkeit des großen Genies Leonardo da Vinci als Künstler, Architekt, Forscher und Erfinder.

Reisen · 27. Oktober 2019
Meer, Berge, Kultur, Natur und Kulinarisches bei Sommerwetter konnten die 38 Basilikata-Reisenden genießen, die mit der Deutsch-Italienischen Gesellschaft (DIG) Mittelhessen e.V. vom 28. September bis zum 5. Oktober 2019 diese unbekannte und vielfältige süditalienische Region mit der europäischen Kulturhauptstadt 2019 Matera besichtigten.

Mehr anzeigen


Logo Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e. V.

Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e. V.

Frankenstr. 100 - 35578 Wetzlar -  Deutschland

Tel.: (+49) 06441 204 83 73

kontakt (at) dig-mittelhessen.de 

Zur Facebookseite der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen e. V.