Vorträge, Lesungen, Gesprächskreise

Gute Laune und volles Lokal beim deutsch-italienischen Gesprächskreis in Gießen
Circa 30 Personen haben sich beim Gesprächskreis der DIG Mittelhessen e.V. wieder in Gießen getroffen. Deutsche und italienische TeilnehmerInnen haben sich über drei Stunden lang in beiden Sprachen unterhalten und einen netten, geselligen Abend zusammen verbracht. Das Treffen wird sich im Februar wiederholen und neue und alte Gleichgesinnte sind willkommen!

DIG-Gruppe im neuen Besucherzentrum des Römerforums Waldgirmes
Eine Gruppe der DIG Mittelhessen e.V. besichtigte das neue Besucherzentrum des Römerforums Waldgirmes und lernte viel über die römische Siedlung.

Italienischer Regisseur Claudio D’Attis präsentierte seinen Film „L’ira tua“ im Rahmen eines Filmmaking-Workshops an der VHS Weilburg
Der italienische Regisseur Claudio D'Attis hielt einen Workship über Indipendent Filmmaking und zeigte dabei seinen Film "L'ira tua".

Europäischer Literat vorgestellt: Dr. Engert las aus seiner Boccaccio-Biografie in den Europawochen
Dr. Klaus Rudolf Engert las aus seiner Boccaccio-Biografie "Boccaccio und die Freundschaft" im Rahmen der Europawochen auf Einladung der SIG Mittelhessen e.V. Er präsentierte den Menschen Boccaccio und seine Zeit.

Deutsch-italienischer Lesemarathon zu Italo Calvino zum 100. Geburtstag des Autors gab Überblick über sein Leben und Werk
Mit dem interaktiven, zweisprachigen Lesemarathon zum italienischen Autor Italo Calvino anlässlich seines 100. Geburtstags gab die DIG Mittelhessen e.V. einen umfassenden Überblick über sein Leben und Werk. LeserInnen jeden Alters haben sich beteiligt, unter Moderation von Grazia C. Caiati.

Dante-Jahr 2021: Engerts Dante-Biografie näherte dem Wetzlarer Publikum den großen italienischen Literaten
Im Dante-Jahr 2021 lud die DIG Mittelhessen e.V. den Autor der einzigen Dante-Biografie in deutscher Sprache Dr. Klaus Rudolf Engert ein, aus seinem 2019 erschienenen Buch „Dante und die Liebe seines Lebens“ zu lesen, in dem sich Anmerkungen über den Literaten Dante mit Geschichte und Biografie abwechseln. Dante ist ein sehr aktuelles und populäres Thema, das Alt und Jung begeistert.

Anfang März 2020 wurden viele reizende Informationen im Rahmen eines deutsch-italienischen Gesprächskreises in der Pizzeria Italia in Gießen den Interessenten gegeben. Die Runde wurde von DIG-Vorsitzender Rita Schneider-Cartocci und dem Ferrareser Gast Jincy Zappaterra geleitet. Sehenswürdigkeiten, Traditionen, Gastronmie, Freizeitangebote und Institutionen im Bereich Soziales, Sport und Kultur machen Ferrara attraktiv und ideal als Kooperationspartner.

Der bekannte Fotopublizist Richard Konstantin Blasy präsentierte in seinem Diavortrag die facettenreiche Tätigkeit des großen Genies Leonardo da Vinci als Künstler, Architekt, Forscher und Erfinder.


Logo Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e. V.

Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e. V.

Frankenstr. 100 - 35578 Wetzlar -  Deutschland

Tel.: (+49) 06441 204 83 73

kontakt (at) dig-mittelhessen.de 

Zur Facebookseite der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen e. V.
Zur Facebookseite der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen e. V.