Gute Laune und volles Lokal beim deutsch-italienischen Gesprächskreis in Gießen

Nach langer Zeit lud die Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e.V. zu einem Gesprächskreis wieder in Gießen ein. Die Resonanz war erstaunlich groß auch für die Organisatoren, die am Freitag, 12. Januar 2024, im ersten Stock des Bistro Da Vinci im Neuenweg 7, in der Gießener Innenstadt, circa 30 Personen empfingen. Viele hatten sich angemeldet, aber einige erschienen doch noch spontan. Drei italienische TeilnehmerInnen kamen sogar extra aus Frankfurt, um sich mit deutsch-italienischen Gleichgesinnten zu unterhalten.

DIG-Schriftführer Dr. Horst Gerhard und DIG-Pressebeauftragte Dr. Alessandra Riva hießen die Gäste willkommen und informierten über die DIG Mittelhessen e.V. auf Italienisch und Deutsch. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der Verein dieses Jahr sein 40. Jubiläum feiert, was mit einem großen Applaus durch die Anwesenden begrüßt wurde. Dann wurden sie aufgefordert, sich mit ihren Sitznachbaren auszutauschen und Anliegen, Vorschläge und Lieblingsthemen allen später mitzuteilen. Die Gespräche flossen sofort sehr spontan und oft waren Gelächter zu hören.

Alte Bekannte, die sich lange nicht gesehen hatten, neue Interessenten, die zum ersten Mal beim Verein waren, deutsche und italienische Mitglieder und viele (Noch)-Nicht-Mitglieder verschiedener Alter kamen ins Gespräch und freuten sich über die anregenden, lockeren Diskussionen. Bei Getränken und einem kleinen Abendessen erzählten die TeilnehmerInnen etwas über sich selbst, über ihre Beziehung zu Italien oder zur italienischen Sprache, sprachen von aktuellen Themen, Reisen und den eigenen Interessen. Viele nutzten die Gelegenheit, ihre Italienischkenntnisse mit den anwesenden MuttersprachlerInnen aufzufrischen. Die Stimmung war bestens und nicht selten standen einige Gäste auf, um sich mit Leuten an den anderen Tischen zu unterhalten.

Von einigen TeilnehmerInnen kam am Ende die Anregung, einen Kochkurs bzw. Kochveranstaltung anzubieten, da viele gerne kochen. Und die DIG Mittelhessen e.V. wird sich bemühen, diesen Wunsch zu erfüllen.

Nach über drei Stunden angenehmen und lebhaften Zusammenseins verabschiedeten sich die Gäste langsam, dabei bedankten sich alle herzlich bei den DIG-Vertretern für den wunderschönen Abend und freuten sich schon auf das nächste Treffen. Da die TeilnehmerInnen so begeistert waren, wurde bereits ein weiterer Termin ebenfalls im Bistro Da Vinci für Freitag, den 23.02.2024, fest geplant. Alle, die Lust auf einen informellen und geselligen deutsch-italienischen Abend haben, sind willkommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Logo Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e. V.

Deutsch-Italienische Gesellschaft Mittelhessen e. V.

Frankenstr. 100 - 35578 Wetzlar -  Deutschland

Tel.: (+49) 06441 204 83 73

kontakt (at) dig-mittelhessen.de 

Zur Facebookseite der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen e. V.
Zur Facebookseite der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Mittelhessen e. V.